Die Historie unserer Stiftung

von einer sozial engagierten Bonner Bürgerin mit einem Stiftungsvermögen
von 400.000 € gegründet.

Wachstum

Nachdem anfangs - wie der Gründungsname „Sankt Augustin – Untere Sieg“ ausdrückt – zunächst hauptsächlich die Arbeit in den Ortsteilen Menden, Meindorf und Mülldorf unterstützt werden konnte, gelang es bis 2010 durch weitere Zuwendungen aus der Erbschaft das Stiftungskapital auf 580.000 € zu erhöhen und nach der Zusammenlegung der Seelsorgebereiche das Fördergebiet auf alle Ortsteile von Sankt Augustin auszudehnen. Entsprechend wurde dann auch durch eine Satzungsänderung im Jahre 2014der Name in „Bürgerstiftung Sankt Augustin“ umbenannt. Ihr Ziel ist es Bildung, Jugend- und Familienarbeit, Altenhilfe und Hospizdienste, religiöses Leben sowie caritative Hilfeleistungen in Sankt Augustin zu stärken, wenn öffentliche und kirchliche Stellen durch Mittelkürzungen ihre Hilfen reduzieren müssen. Unterstützen deshalb auch sie unsere Arbeit durch Spenden, Zustiftungen oder praktische Mithilfe.

Bis 2018 erhöhte sich das Stiftungskapital durch Zustiftungen und Schenkungen mehrerer Beteiligungen auf 728.000,00 €. Hinzu kommt die im Jahre 2014 aus einer weiteren großzügigen Erbschaft gegründete „Unterstiftung Prangenberg“ mit einem Stiftungskapital von ca. 600.000,00 € mit dem besonderen Förderzweck, zunächst Projekte in und um die Kinderklinik Sankt Augustin zu unterstützen.

Image

Am 9.11.2017 erhielt die Bürgerstiftung von einem weiteren Spender, der unbenannt werden möchte, eine weitere Zustiftung von 500.000,00 €. Dieses Zustiftungsvermögen wird ebenfalls separat vom Stockvermögen der Bürgerstiftung verwaltet. Die Erträge kommen neben einem Auflageanliegen auch direkt den Förderzwecken der Bürgerstiftung zugute. Nach Ablauf der Auflage gehen die Mittel der Zustiftung in das Stockvermögen der Bürgerstiftung über.

Image

Das Stiftungsvermögen kann durch Zustiftungen – auch kleinerer Beträge – erhöht werden. Eingehende Spenden werden unmittelbar für anstehende Fördermaßnahmen eingesetzt.

Unsere Kontoverbindung für das Stiftungskonto lautet:

Steyler Bank GmbH

IBAN: DE84386215000000162106 · BIC: GENODED1STB

Als gemeinnützig anerkannt und steuerbefreit durch das Finanzamt Sankt Augustin.

Steuer-Nr. 222/5731/1657

Unterstiftung:
„Prangenberg Stiftung“

Die Prangenberg-Stiftung wurde aus der Erbschaft von Frau Prangenberg an die Bürgerstiftung Sankt Augustin als Zustiftung im Jahre 2014 geschaffen. Für die Dauer der Auflagen im Testament wird sie wie eine unselbständige Stiftung separat verwaltet. Das Stiftungsvermögen beträgt nach Beendigung der Testamentsvollstreckung 624.000,00 €.

Der Stiftungszweck ist die unmittelbare und mittelbare Unterstützung und Förderung der Pflege, Heilung, Behandlung und Betreuung von Kindern mit Behinderungen und erkrankten Kindern in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin, u.a. durch Förderung und Einrichtungen und Organsationen:

• Deutsches Kinderherzzentrum Sankt Augustin
  • Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
  • Zentrum für Kinderchirugie, -orthopädie und –neurologie ( Ze.K.O.N.)
  • Deutsches Kinderherzzentrum (DKHZ)
  • Zentrum für Kinderanesthesiologie (ZeK)
  • Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin e.V.

Image
© 2024 Heimat Sankt Augustin - Alle Rechte vorbehalten | designed & developed with 🖤 by com|union GmbH