Unsere 3 Wirkungsbereiche

Das Ziel einer lebendigen Bürgerschaft erreichen wir nur mit dem Engagement vieler.

Image

Zusammenarbeit

Nicht in Konkurrenz, sondern in Kooperation mit der Kommune und vielen gemeinnützigen Vereinen und Organisationen tragen wir dazu bei, Lebens- und Liebenswertes in Sankt Augustin zu erhalten. Unsere weiten Satzungszwecke von Bildung über Soziales, Brauchtum, Kultur, Musik bis hin zur Denkmalpflege geben viel Spielraum für ehrenamtliches Wirken.

Strukturen sind wichtig – die Menschen sind aber wichtiger. Wir fördern Menschen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement anderen Menschen helfen, eine Freude bereiten, Teilhabe ermöglichen, ausbilden oder Not lindern.

fotolia_60390672_l.png

In unserer Stadt gibt es viel Engagement.

Noch mehr gibt es Engagement bereite Bürgerinnen und Bürger, die sich für einen konkreten Zweck und für eine begrenzte Zeit ohne dauerhafte Verpflichtung für eine gute Sache einsetzen möchten.

Ideen & Zeit

buergerstiftung_ideen-zeit.png

„Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“ (Ernst Ferstl)

Als unabhängige Selbstorganisation fördern wir ehrenamtliche Projekte gemeinsam mit Sankt Augustiner Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen und Unternehmen.

Mit Ihren Ideen und Ihrer Zeit schaffen wir es, das bürgerschaftliche Engagement anzuregen und so eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Finanzielle Unterstützung

buergerstiftung_finanzielle_unterstuetzung.png

Ihr finanzieller Beitrag gleichwohl welcher Höhe ist bei uns willkommen.

Sie entscheiden:
Soll Ihre Zuwendung für allgemeine oder einem von Ihnen festgelegtem Vorhaben eingesetzt werden? Oder denken Sie an eine Zustiftung?

Image
© 2024 Heimat Sankt Augustin - Alle Rechte vorbehalten | designed & developed with 🖤 by com|union GmbH