Wir für Sie

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Sankt Augustin können Sie eine traditionsreiche Idee gesellschaftlichen Engagements in neuer Form wieder entdecken.

Image

Gemeinsam helfen

buerger_helfen_buergern.png

Unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns und engagierten Bürgern der Stadt eine lebendige, gerechte und soziale Gemeinschaft in unserer Gemeinde zu gestalten. Es gibt viele Menschen, die helfen können und helfen wollen. Es gibt viele Menschen, denen Bildung, Jugend- und Familienarbeit, Altenhilfe und Hospizdienste, religiöses Leben oder caritative Hilfsleistungen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld am Herzen liegen. Gehören auch Sie dazu?

Silke Roedenbeck

o Assistentin der Geschäftsführung
 (CSO und CFO) bei Fa. Hennecke

Finanzen und Jahresabrechnung

Jedes Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung Sankt Augustin können Sie erreichen über:

Mail: info@buergerstiftung-sankt-augustin.de

Das Kuratorium

Klaus Schumacher
(Kuratoriumsvorsitzender)

ehemaliger Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin
"Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung Sankt Augustin als Kurator, weil sie für unsere Heimatstadt eine wertvolle Förderung sozialer, kultureller und kirchlicher Initiativen darstellt. Gerade in der heutigen Zeit ist dieses vorbildliche bürgerschaftliche Engagement von herausragender Bedeutung für unser Gemeinwesen."

Stefanie Wied

Geschäftsführer der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin
"Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung Sankt Augustin als Kurator, weil mir die Gesundheit unserer Kinder sehr am Herzen liegt. Durch einige unserer Projekte können wir das Leben unserer kleinen und großen Sankt Augustiner Bürgerinnen und Bürger ein wenig liebens- und lebenswerter gestalten. Dies durch soziales Engagement zu ermöglichen, stärkt nicht nur den Zusammenhalt sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus."

Hubertus Nordhorn

Geschäftsführer Nordhorn-Immobilien
"Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung, weil ich seit meiner Geburt in Sankt Augustin lebe und weil soziales Engagement die Gesellschaft zusammen hält.

Wolfgang Kalker

Steuerberater und Unternehmer
"Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung Sankt Augustin als Kurator, weil es hilfsbedürftige Menschen und unterstützungswürdige Projekte nicht nur in der Ferne sondern auch hier vor unserer Haustüre in Sankt Augustin gibt."

Prof. Dr. Bernd Werle

Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD, Steyler Missionare
"Es begeistert mich, dass unsere Bürgerstiftung den Menschen in den Mittelpunkt stellt und so dazu beiträgt, dass das Leben von Menschen glückt und gelingt. Darum engagiere ich mich als Kurat in der Stiftung."

Ursula Nothelle-Wildfeuer

Professorin für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, privat wohnhaft in Sankt Augustin und u.a. Vorsitzende des LebensRaum Kirche e.V.
"Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind die Seele jeder Zivilgesellschaft! Ich engagiere mich gern als Kuratorin in der Bürgerstiftung, weil sie genau dieses Engagement initiiert und fördert. Mit der Unterstützung der Menschen in der Stadt, ihre Initiativen, Ideen und Projekte leistet sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass alle Menschen in Sankt Augustin gut miteinander leben können."

Stephani Overhage

Rektorin der Gesamtschule Menden
„Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung Sankt Augustin als Kuratorin, weil soziales Engagement essentiell für unsere Gesellschaft ist. Besonders im Gesundheitswesen bildet diese ehrenamtliche Unterstützung einen wichtigen Grundpfeiler und trägt dazu bei, vielen Menschen das Leben zu erleichtern."

Holger Hürten

Vorstandssprecher der VR-Bank Rhein-Sieg
„Ich engagiere mich für die Bürgerstiftung Sankt Augustin als Kurator, weil in Zeiten schwindender öffentlicher Gelder, bürgerliches Engagement in Form von Hilfe zur Selbsthilfe perfekt zu unserem genossenschaftlichen Leitbild passt."

Jedes Mitglied des Kuratoriums der Bürgerstiftung Sankt Augustin können Sie erreichen über:

Mail: info@buergerstiftung-sankt-augustin.de

Die Geschäftsstelle

schoppmeyer-internet.jpg
foto_schmidt.png

Ansprechpartner:

Geschäftsführer:
Dr. Johannes Schoppmeyer

Geschäftsstellenleiterin:
Gaby Schmidt

Bürgerstiftung Sankt Augustin
53757 Sankt Augustin