Projektvorstellung

Image

Aufbau von neuen Geschwisterkindergruppen

Der Verein Hope’s Angel Foundation e.V. baut neue Gruppen für Geschwister von als Ungeborenen verstorbene Kinder zur Trauerbewältigung auf. Sie benötigen einen Raum, um sich überhaupt als Geschwister identifizieren zu können, weil niemand ihre verstorbenen Brüder und Schwestern gekannt hat. Über diese Identifizierung zusammen mit anderen betroffenen Geschwisterkindern finden sie die Möglichkeit zu trauern.

"Wo ist eigentlich dein verstorbener Bruder beerdigt?"
"Gehst du gerne zu seinem Grab?"
"Was macht ihr so, wenn ihr zum Friedhof oder zum Friedwald geht?"
"Besuchst du deine Schwester dort oft?"

Das waren nur einige der Fragen, die unseren beiden Trauerbegleiterinnen Kirsten und Alina  mit den KIndern aus der Mintrauergruppe besprachen.Gemeinsam hatten sie sich aufgemacht, den nächstgelegenen Friedhof zu besuchen. Als Hausaufgabe hatten sie Steine bemalt, welche sie dann bei den Kindergräbern als Gruss ablegten.

Zurück in der Beratungsstelle wurde bei einemgemeinsamen Eis – es war einfach ein herrliches Eiswetter – ein schöner Abschluss gefunden.

Image
Image
Image
© 2024 Heimat Sankt Augustin - Alle Rechte vorbehalten | designed & developed with 🖤 by com|union GmbH